Inflation im Forex-Markt

Auf dem Forex-Markt werden Fremdwährungen gehandelt. Die Wechselkurse der Währungen spielen eine entscheidende Rolle für das, was auf dem Devisenmarkt geschieht. Während es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die diese Wechselkurse direkt und indirekt beeinflussen, ist die Inflation ein wichtiger Faktor, der den Devisenmarkt beeinflussen kann. Daher ist es wichtig zu wissen, was Inflation ist und wie sie den Devisenmarkt beeinflusst.

Die Inflation wirkt sich im Allgemeinen negativ auf den Forex-Markt aus

Beginnen wir also mit der sehr grundlegenden Frage: Was ist Inflation?

Einfach ausgedrückt ist Inflation die durchschnittliche Preisänderung der Preise für Waren und Dienstleistungen über einen bestimmten Zeitraum. Es zeigt einen Rückgang der Kaufkraft der Währung.

Zum Beispiel würde das, was Sie vor 10 Jahren für 100 Dollar kaufen konnten, jetzt mehr als 100 Dollar erfordern. Dies ist der Effekt der Inflation. Die Macht von 100 Dollar hat 10 Jahre später abgenommen. Mit anderen Worten, der Wert des Geldes ist gesunken.

Handelsplattform

Die Inflation wird hauptsächlich anhand von zwei Preisindexberichten gemessen – dem Verbraucherpreisindex (VPI) und dem Produktpreisindex (PPI). Während der Verbraucherpreisindex die Kosten von Waren und Dienstleistungen aus Sicht der Verbraucher misst, tut PPI dies auch aus Sicht der Branchen, die Waren und Dienstleistungen herstellen. Von diesen beiden Indizes ist der VPI der Indikator, der von den Regierungen am häufigsten zur Berechnung der Inflation verwendet wird. Um jedoch ein genaueres Maß für die Inflation zu erhalten, werden PPI-Berichte zusammen mit CPI-Berichten bewertet. Nach Ansicht einiger Experten kann diese Art der Inflationsmessung jedoch etwas zurückbleiben.

Nachdem wir verstanden haben, was Inflation ist und wie sie berechnet wird, wollen wir nun diskutieren, wie sie den Devisenmarkt beeinflusst.

Auch hier wird die Zentralbank jedes Landes je nach Inflationsstatus auf vielfältige Weise eingreifen, und diese Intervention wird auch einen entsprechenden Einfluss auf den Devisenmarkt haben. Wenn zum Beispiel die Inflation sehr hoch ist, werden die Menschen nicht motiviert sein, Geld zu sparen. Sie würden vielmehr nach Möglichkeiten suchen, Geld auszugeben oder Vermögenswerte zu kaufen, bevor der Wert ihrer Währung noch weiter sinkt. Daher werden die Zentralbanken ihre Zinssätze erhöhen, um die Menschen zu ermutigen, mehr zu sparen. Jetzt wird diese erhöhte Rate die Nachfrage nach den Anleihen dieses Landes erhöhen. Dies würde zu einer erhöhten Nachfrage nach der Währung dieses Landes führen. Wenn die Nachfrage nach der Währung eines Landes steigt, steigt auch sein Wert auf dem Devisenmarkt.

Das Gegenteil passiert, wenn die Inflation sinkt. Die Zentralbanken werden die Zinssätze senken, um die Kreditvergabe zu fördern und damit mehr Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Dies wird die Nachfrage nach den Anleihen des Landes und damit die Nachfrage nach der Währung verringern. Dies wird den Wert der Währung auf dem Devisenmarkt senken.

Das Fazit

Die Wechselkurse schwanken je nach Geldpolitik der Zentralbanken. Daher wird sich ein intelligenter Forex-Händler immer über die neuesten Pressemitteilungen auf dem Laufenden halten. Dies wird dazu beitragen, überraschende Preisschwankungen vorzubereiten und zu verhindern, was wiederum dazu beiträgt, eine konsistente Gewinnpunktzahl bei Trades aufrechtzuerhalten.

Inflation in Forex Market

The forex market is where foreign currencies are traded. The exchange rates of currencies play a crucial role in what is happening in the forex market. While there is a myriad of factors that directly and indirectly influence these exchange rates, inflation is one major factor that can sway the forex market. Hence, it is important to know what inflation is and how it influences the forex market.
Inflation generally has a negative effect in the Forex market

So, let us start with the very basic question – What is Inflation?

Simply put, inflation is the average price change of prices of goods and services over a given period of time. It shows a decrease in the currency’s buying power. 

For instance, what you could buy 10 years ago for $100, would now require more than $100. This is the effect of inflation. The power of $100 has decreased 10 years later. Or in other words, the value of money has decreased.
trading-platform
Inflation is measured mainly using two price index reports – Consumer Price Index (CPI) and Product Price Index (PPI). While CPI measures the cost of goods and services from the perspective of the consumers, PPI does the same from the perspective of the industries producing the goods and services. Out of these two indices, CPI is the indicator that is most frequently used by governments to calculate inflation. However, in order to get a more accurate measure of inflation, PPI reports are also assessed along with CPI reports. However, according to some experts, this way of measuring inflation may be a bit lagging.
Having understood what inflation is and how it is calculated, let us now discuss how it influences the foreign exchange market.

Again, the central bank of every country will intervene in many ways depending on the status of inflation and this intervention will also have a corresponding influence in the forex market. For instance, when there is very high inflation, people will not be motivated to save money. Rather, they would look for opportunities to spend money on or buy assets before the value of their currency falls even further. So central banks will increase their interest rates to encourage people to save more. Now this increased rate will increase the demand for the bonds of that country. That would translate into increased demand for the currency of that country. When the demand for a country’s currency goes up, its value also climbs in the forex market.

The reverse happens when there is a decrease in inflation. Central banks will cut interest rates to encourage lending and thus pump more money into the economy. This will reduce the demand for the country’s bonds and thereby the demand for the currency. This will pull the value of currency down in the forex market.

The Bottom Line

The currency rates fluctuate depending on central banks’ monetary policy. Therefore, a smart forex trader will always keep themselves abreast of the latest news releases. This will help prepare and prevent any surprise price fluctuations, which in turn will help maintain a consistent winning score in trades.