Warenhandelsfallen

Der Rohstoffhandel ist einer der beliebtesten Märkte für Händler auf der ganzen Welt. Es gibt viele einzigartige Merkmale des Rohstoffmarktes, die sie für Händler attraktiver machen. Wie auf jedem anderen Markt warten jedoch auch auf dem Rohstoffmarkt mehrere Fallen auf Anfänger und nachlässige Händler. Hier können Sie über die drei wichtigsten Fallen lesen, die Ihrer Handelskarriere ein Ende setzen können. Wenn Sie sie vorher kennen, können Sie sie auf Ihrer Handelsreise vorbereiten und vermeiden.

Falle Nr. 1: Die Hebelfalle

Beim Futures-Handel mit Rohstoffen ist die Hebelwirkung vergleichsweise besser. Dies verleitet die meisten Anfänger dazu, sich selbst zu stark zu nutzen. Obwohl Sie in einigen Trades möglicherweise eine gute Marge erzielen, reichen ein paar Verluste nacheinander aus, um Sie dauerhaft vom Markt auszuschließen.

Gier ist ein inhärentes Attribut aller Menschen. Um diese inhärente Einschränkung zu verstehen, treffen Sie eine feste Entscheidung, sich nicht von Gewinnen mitreißen zu lassen. Konzentrieren Sie sich immer darauf, eine konstante Leistung auf dem Markt zu erzielen, anstatt zufällig große Gewinne zu erzielen. Halten Sie sich immer an die Grundlagen, insbesondere unmittelbar nachdem Sie einen beträchtlichen Gewinn erzielt haben. Diese einfachen Schritte stellen sicher, dass Ihre Füße fest auf dem Boden stehen.

Falle Nr. 2: Die Analysatorfalle

Eine gute Analyse der Marktsituation ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entscheidungsfindung. Aber Sie werden auf Ihrer Handelsreise einfach keine Fortschritte machen, wenn Sie sich nur an ein Preisdiagramm halten, wird Ihnen das Gesamtbild fehlen! Um ein umfassendes Bild des Marktes zu erhalten, sollten Sie Diagramme analysieren, die zu verschiedenen Zeitrahmen gehören, z. B. Stunden- und Tagesdiagramme.

Während dieses Prozesses fallen jedoch auch viele Menschen auf die sogenannte „Analysatorfalle“ herein. Sie messen der Analyse zu viel Bedeutung bei, als dass sie am Ende mehr Diagramme verwenden als erforderlich. Das Ergebnis? Völlige Verwirrung und Verlust wertvoller Zeit! Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen auf dem Markt und sein Verhalten zu erhalten. Dazu müssen Sie nicht jedes Diagramm vom Minutendiagramm bis zum Monatsdiagramm analysieren.

Denken Sie sehr genau über Ihren bevorzugten Zeitrahmen nach. Es variiert von Händler zu Händler je nach Art und Art des Handels. Sobald dies festgelegt ist, wählen Sie 2 oder 3 Diagramme aus, die sehr relevant sind, und führen Sie eine gründliche zeitgebundene Analyse dieser Diagramme durch. Wie bei einer Kommandooperation verwenden Sie nur die Diagramme, die gerade ausreichen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Falle Nr. 3: Die No-Limit-Falle

Wenn Sie sich ansehen, wie erfolgreich Spieler handeln, werden Sie feststellen, dass für sie alle viele Regeln gelten. Eine solche wichtige Regel bezieht sich auf die Grenzen, die sie sich selbst setzen. Für sie ist der Himmel NICHT die Grenze, wenn es darum geht, Trades zu machen. Sie sind sich sehr klar darüber, wie weit sie sich selbst treiben sollen und wann sie es einen Tag nennen sollen.

Dies ist jedoch bei Anfängern nicht der Fall. Wenn sie feststellen, dass sich der Markt wie erwartet bewegt, gehen sie weit über die Sicherheitsgrenze hinaus und verlieren in den meisten Fällen alles, was sie bis dahin gewonnen haben. Oder in einigen anderen Fällen, in denen sie auf dem Markt nicht gut abschneiden, handeln sie weiterhin mit der ungesunden Entschlossenheit, die an diesem Tag entstandenen Verluste zurückzugewinnen. Leider funktionieren solche Strategien selten und schlagen meistens fehl.

Handelsplattform

Beim Rohstoffhandel muss man sehr diszipliniert sein. Handeln Sie niemals ohne Grenzen zu setzen. Basierend auf Ihrem Kapital und Ihren Fähigkeiten sollten Sie mindestens zwei Dinge einschränken – Losgröße und Verlustgröße (Lo-Lo).

Entscheiden Sie sich für die maximale Losgröße, die Sie bei der Ausführung eines Handels einnehmen – unabhängig davon, wie günstig der Markt ist und wie gut sich Ihre Erwartung an diesem bestimmten Tag herausstellt. Auf diese Weise verhindern Sie nachteilige oder nicht behebbare Auswirkungen unerwarteter Handelsverluste.

Bestimmen Sie als Nächstes die Größe des Verlusts, den Sie an einem bestimmten Tag erleiden werden. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie Ihren maximalen täglichen Verlust auf 1000 US-Dollar pro Tag festlegen und den Verlust innerhalb von nur 2 Handelsstunden erleiden, unabhängig vom Vertrauen und der Entschlossenheit, den verlorenen Betrag aus dem Markt zurückzugewinnen, einen obligatorischen Ausstieg aus dem Markt vornehmen müssen Markt. Solche festen Entscheidungen tragen wesentlich dazu bei, dass Sie nicht in die Fallen des Anfängers geraten.

Commodity Trading Traps

Commodity trading is one of the most popular markets for traders across the globe. There are many unique features of the commodity market that make them more attractive to traders. However, just like in any other market, in the commodity market too, there are several traps awaiting beginners and careless traders. Here you can read about the three most important traps that can put an end to your trading career. Knowing them beforehand can help you prepare and avoid them in your trading journey.

Trap #1: The Leverage Trap

There is comparatively better leverage when it comes to futures trading in commodities. This entices most beginner to over-leverage himself. Though you might earn good margin in a couple of trades, a few losses one after the other is enough to wipe you out permanently from the market.
Greed is an inherent attribute of all human beings. Understanding this inherent limitation, take a firm decision not to get carried away by profits. Always focus on gaining consistent performance in the market rather than on gaining huge profits randomly. Stick to the basics at all times, especially immediately after you fetch a sizable profit. These simple steps will ensure that your feet are firmly placed on the ground.

Trap #2: The Analyzer Trap

Making a good analysis of the market situation is an essential prerequisite of decision making. But you are simply not going to make any progress in your trading journey if you stick to just one price chart, you will be missing the bigger picture! In order to get a broad picture of the market, you should analyse charts belonging to different time frames like hourly charts and daily charts.
However, during this process, many people fall for what is called the ‘analyser trap’ as well. They attach too much importance to analysis that they end up using more charts than what is necessary. The result? Utter confusion and loss of valuable time! The purpose is to get a broad view of what is happening in the market and its behaviour. For that, you need not analyse every chart from the minute chart to the monthly chart.
Be very clear in your mind about your preferred time frame. It varies from trader to trader depending on his style and type of trading. Once that is determined, choose 2 or 3 charts that are very relevant and go for a thorough time-bound analysis of those charts. As in a commando operation, you use only those charts that are just enough to arrive at the right decision.

Trap #3: The No-Limit Trap

If you look at how successful players trade, you will find that they all have many rules set in place for themselves. One such important rule is related to the limits that they set for themselves. For them, the sky is NOT the limit when it comes to taking trades. They are very clear about how far they should push themselves and when to call it a day.
However, this is not the case with beginners. When they find the market moving as expected, they push themselves far beyond the safe limit and in most cases, end up losing everything that they have gained until then. Or in some other cases, when they are not doing well in the market, they still continue to trade with the unhealthy determination of getting back the losses they incurred that day. Sadly, such strategies rarely work and more often than not, they backfire.
trading-platform
You have to be very disciplined when it comes to commodity trading. Never trade without setting your limits. Based on your capital and skills, you should set limits on at least two things –lot size and loss size (Lo-Lo).
Decide about the maximum lot size you will take while executing a trade – no matter how favourable the market is and how well your anticipation is turning out to be on that particular day. This way, you are preventing adverse or irrecoverable impact of any unexpected trading loss.
Next, determine the size of the loss that you will incur on any specific day. This means that if you set your maximum daily loss at $1000 dollars a day and you incur the loss with just 2 hours into trading, you will make a compulsory exit from the market irrespective of your confidence and determination to win the lost amount back from the market. Such firm decisions will go a long way to help you avoid falling into the beginner’s traps.