CFD Handel und Hebelwirkung

Was ist CFD-Handel?

Ein Differenzkontrakt (CFD) ist eine beliebte Form des Handels am Finanzmarkt.

CFD-Handel

Der CFD-Handel bietet Händlern und Anlegern die Möglichkeit, über die Preisbewegung der Vermögenswerte zu spekulieren, ohne den zugrunde liegenden Vermögenswert selbst zu besitzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen ermöglicht der CFD-Handel den Händlern, auch zu fallenden Preisen Stellung zu beziehen.

Da der Besitz des Vermögenswerts bei CFDs keine Bedingung ist, kann ein Anleger den Vermögenswert verkaufen und bei fallenden Preisen Gewinne erzielen oder bei steigenden Preisen verlieren. Der CFD-Handel bietet Anlegern auch Zugang zu den globalen Märkten – wie Aktien, Kryptos, Indizes und Rohstoffen – in einem einzigen Handelsumfeld.

Hebelwirkung

Bedeutet, dass Sie nur einen Bruchteil des Wertes Ihres Handels ablegen. Mit anderen Worten, es erhöht Ihre Kaufkraft erheblich, indem es Ihre ursprüngliche Investition vervielfacht, sodass Sie eine Position kontrollieren können, die viel größer ist als der ursprünglich investierte Betrag.

Es wird oft als geliehenes Geld vom Broker beschrieben, obwohl Sie physisch kein Geld leihen. Weitere Informationen zur Hebelwirkung finden Sie unten.

Margin und Leverage

Hebelwirkung

Während die Hebelwirkung Ihren investierten Betrag multipliziert, ist die Marge der erforderliche Betrag, der für einen bestimmten Trade investiert wird.

Mit einer Investition von 1.000 USD und einer Hebelwirkung von 1:30 können Sie einen Vermögenswert im Wert von 1.000 USD x 30 = 30.000 USD kaufen oder verkaufen.

Spanne

Margin ist die umgekehrte Logik des obigen Beispiels. Wenn Sie einen Trade mit einem Wert von 120.000 USD und einer Hebelwirkung von 1:30 eröffnen möchten, beträgt Ihre erforderliche Marge (investierter Betrag) 120.000 USD / 30 = 4.000 USD.

Die Hebel- und Margenanforderungen variieren je nach Anlageklasse, die von Privatkunden gehandelt wird, zwischen 1: 2 und 1:30

Was kostet der CFD-Handel?

Spread: Beim Handel mit CFDs zahlen Sie den Spread, der die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis darstellt. Wenn Sie einen Kaufhandel eingehen, verwenden Sie den angegebenen Kaufpreis und verlassen diesen Handel mit dem Verkaufspreis und umgekehrt. Je enger der Spread, desto weniger muss sich der Preis zu Ihren Gunsten bewegen, bevor Sie Gewinne erzielen. oder wenn sich der Preis gegen Sie bewegt, ein Verlust. Wir bieten konstant wettbewerbsfähige Spreads.

Swap-Gebühren (auch als Zins-, Rollover- oder Übernachtungsgebühren bezeichnet): Am Ende eines jeden Handelstages können für auf Ihrem Konto offene Positionen eine Gebühr erhoben werden, die als Swap-Gebühr bezeichnet wird. Die Swap-Kosten können je nach Richtung Ihrer Position und den geltenden Zinssätzen positiv oder negativ sein. Für weitere Informationen zu den Swap-Berechnungsformeln klicken Sie bitte auf Provisionen und Swap-Gebühren.

Bitte beachten Sie, dass die Berechnungsformel je nach Gerätetyp variieren kann und in jedem Abschnitt des obigen Links zu finden ist.

CFD Trading and Leverage

What is CFD trading?

A contract for difference (CFD) is a popular form of trading on the financial market.

CFD Trading

CFD trading offers traders and investors an opportunity to speculate on the price movement of the assets, without owning the underlying asset itself. In contrast with traditional investments, CFD trading allows traders to take positions on falling prices as well.
Since owning the asset is not a condition with CFDs, an investor can sell the asset and profit when prices fall or lose when prices go up. CFD trading also gives investors access to the global markets – such as shares, cryptos, indices and commodities – in a single trading environment.

Leverage

Means you only put down a fraction of the value of your trade. In other words, it significantly enhances your buying power by multiple your original investment, allowing you to control a position much larger than the original amount invested.
It is often described as being borrowed funds from the broker, although you are not physically borrowing any money. More information about leverage can be found below.

Margin and Leverage

Leverage

While leverage multiplies your amount invested, margin is the required amount invested for any given trade.
With an investment of $1,000 and leverage 1:30, you can buy or sell an asset that is worth $1,000 x 30 = $30,000.

Margin

Margin is the reversed logic of the above example. If you want to open a trade that is worth $120,000 and leverage is 1:30, your required margin (amount invested) will be $120,000 / 30 = $4,000.

Leverage and margin requirement varies between 1:2 to 1:30 depending on the asset class traded by retail clients

What are the costs of CFD trading?

Spread: When trading CFDs you pay the spread, which is the difference between the buy and sell price. If you enter a buy trade you use the buy price quoted and exit this trade, using the sell price, and vice versa. The narrower the spread, the less the price needs to move in your favour before you start making a profit; or if the price moves against you, a loss. We offer consistently competitive spreads.

Swap fees (also called the interest, rollover or overnight fees): At the end of each trading day, any positions open in your account may be subject to a charge called a swap fee. The swap cost can be positive or negative depending on the direction of your position and the applicable interest rates. For more information regarding the swap calculation formulas please click Commissions and Swap Charges.

Please note that the calculation formula may vary according to the instrument type and can be found in each section of the link above.